Bewegen statt Schonen

Bewegen statt Schonen / präv. Wirbelsäulengymnastik

Im Kern stellt »Rücken-Aktiv – Bewegen statt Schonen« ein spezifisches Haltungs- und Bewegungstraining dar.
Einerseits findet dieses Training im Kurs selbst statt, andererseits soll es auch im individuellen eigenständigen Heimtraining durchgeführt werden.

Die übergreifenden Kernziele des Gesundheitssport sind:

1. die Stärkung physischer (körperlicher) Gesundheitsressourcen
  2. die Stärkung psychosozialer (geistiger) Gesundheitsressourcen
  3. die Vermeidung von Risikofaktoren
  4. die Bewältigung von Beschwerden und Missbefinden
  5. der Aufbau von und die Bindung an gesundheitssportliche Aktivitäten
  6. die Verbesserung der Bewegungsverhältnisse

Neben der Wissensvermittlung von rückengerecht ausgeführten Alltagsaktivitäten wie beispielsweise Bücken, Heben und Tragen werden unter gesundheitsfördernden Aspekten Art, Umfang und Intensität des Trainings an die Gruppe angepasst.

Auf lange Sicht sollen die TeilnehmerInnen zu lebenslanger körperlicher Aktivität motiviert werden, sodass auf diese Weise eine dauerhafte Verminderung des Risikofaktors Bewegungsmangel bewirkt wird.

Diese Konzeptschulung für das standardisierte Kursprogramm ist präventionsgeprüft, ausgezeichnet durch den Deutschen Sportbund und die Bundesärztekammer mit den Qualitätssiegeln Pluspunkt Gesundheit. DTB bzw. Sport Pro Gesundheit und wird von einigen Krankenkassen unterstützt.
Krankenkassen sind jedoch nicht verpflichtet Präventionsmaßnahmen zu fördern.

jeweils Dienstag, 19.00 bis 20.00 Uhr

Übungsleiterin :  Danuta Kulas, Telefon 0421 89774199